Rieselfelder, 2. November 2019- Wasserliebende Gäste!

Wie schon in den letzten Tagen ließen sich vor allem Wasservögel (im weiteren Sinn!) beobachten: Die vier Großmöwenarten Herings- (s. Bild), Silber-, Steppen- und Mittelmeermöwe sowie fast 100 Lachmöwen waren/sind auf E1 zu sehen. Die Möwen sind nun alle im Winterkleid und daher recht gut erkennbar durch die nun auffallende Kopfzeichnung. Ordentlich in Aufruhr brachte sie der mehrfache Besuch eines immaturen (= nicht als Altvogel ausgefärbten) Wanderfalken sowie einer w Rohrweihe mit den sehr deutlichen Mauserlücken im rechten Handflügel (Außenflügel), die in den letzten Tagen auch gesehen wurd.

Drei Alpenstrandläufer waren neben mind. 1 Bekassine und rund 25 Kiebitzen auf E1, in den umgebenden Flächen sahen 3 fränzösische Gäste zudem Waldwasser- und Flußuferläufer.

Der Kappen-Zwergsägerhybrid zeigte auf 27 sich von seiner besten Seite (endlich!), so dass nunmehr ein Blick auf seine ganze Schönheit möglich ist.

Weiter sind natürlich viele Enten und Gänse wie in den letzten Tagen vertreten, bei den Tafelenten gewinnt man den Eindruck, dass auf der E1 täglich weitere dazu kommen. Manchmal ist auch bei trübem Wetter die Löffelente (m) durch die auf ihr liegenden Wassertropfen so richtig schön anzusehen!

Natürlich sind vor allem unter den Singvogelarten auch etliche nicht an das Wasser gebundene Arten vorhanden, etwa die “Meisen”arten (Blau-, Kohl-, Schwanzmeise), Stare, Wiesenpieper, Amsel, Rotdrossel, Rabenkrähe, Elter und Dohle. So ziehen aktuelle immer wieder Erlenzeisige oder auch Goldammern (s. Bild) durch das Gebiet!

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.