Rieselfelder, 10. November 2019

Bei bestem Herbstwetter um die 4°C und strahlendem Sonnenschein wurden eher wenige Vögel und wenige Vogelarten beobachtet. Bartmeisen riefen verhalten auf 23, waren aber nicht zu entdecken. Ein einsamer Kampfläufer hielt sich auf E1 auf, ebenso ein Waldwasserläufer auf 27, wo heute der Hybridsäger nicht gesehen wurde.

Die Blässgänse hielten sich oft außerhalb der eigentlichen Rieselfeldern auf, immer wieder kamen welche ich einzelnen kleineren Trupps von außen in die “Felder”. Recht gut lassen sich Bläss- und immer wieder Saatgänse auf den Grünländern um den Heidhof und entlang der Coer-Heide beobachten.

Vor einigen Tagen wurde der erste Raubwürger des Winters beobachtet – Fundort unbekannt.

Die schon seit dem Sommer in den Rieselfeldern weilende w Rotschulterente hielt sich ausnahmsweise nicht auf E1, sondern auf der 17er Fläche auf.

Immer noch findet man an klimatisch begünstigten Stellen Heidelibellen, heute nur Große Heidelibellen. Die Männchen leuchten nun nicht mehr stark rot, ihre Flügel sind stark abgeflogen (viele Kerben am Rand) und bald werden wohl auch die letzten Heidelibellen der Kälte erliegen.

 

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.