MSOrni

Neues aus der Vogelwelt in Münster und im Münsterland

Category: Tonaufnahmen

MS-Handorf/TÜP Dorbaum, 13.3.14, J. Schröder

Heute bei einem Besuch auf dem TÜP u.a. 1 Heidelerche am Waldrand des Poloplatzes zu hören. Weitere Infos vom Gebiet unter www.ornitho.de

heidelerche.wave


Münster, 8.5.2010, 12 Birdrace-Teams, M. Lindemann, N. Uhlhaas, H.-J. Gebauer u.v.a.

Trotz des subjektiv suboptimalen Wetters konnte eine der größten Artenzahlen an einem Tag beobachtet werden. Zu den ornithologischen Highlights an diesem wunderschönen Tag zählten:

Von den drei in der Loddenheide anwesenden Rötelschwalben war durchgängig mindestens eine zu sehen. Dort war für kurze Zeit auch ein Temminckstrandläufer zu beobachten, 1 Wendehals zeigte sich einem Team am Kanal, die Kolkraben hielten sich brav in ihrem Brutrevier auf, während ein Team einen Raben mit Nistmaterial an einer anderen Stelle vorbeifliegen sah. Ein weiteres Brutpaar?

Die Rieselfelder boten wieder viele Besonderheiten: 1 Seggenrohrsänger sang aus einer Fläche, blieb aber unsichtbar. Drossel-, Teich-, Sumpf- und Schilfrohrsänger rundeten zu einem 5-Rohrsängertag ab. Zwei Rotfußfalken, 1 Schwarzmilan, 1 Kornweihe und 1 Fischadler zogen bei schlechter Thermik durch. Es rasteten 6 (!) Kiebitzregenpfeifer, 2 Schwarzhalstaucher, 1 Trauerseeschwalbe, 2 Zwergmöwen und vieles mehr.

Eine detaillierte Liste und Fotos vom Birdrace wird es hier demnächst geben.

Seggenrohrsänger, Tonaufnahme (mit Handykamera) (c) Kristian Mantel

comp_l1000668-kopie Rötelschwalbe, Loddenheide, (c) Norbert Uhlhaas

rsbirdrace-2057 rsbirdrace-2045 Rötelschwalbe, Loddenheide, (c) Jan Ole Kriegs

birdrace-2069 Der Weiße Ritter beim Seggenrohrsänger, Rieselfelder (c) Jan Ole Kriegs

Münster, 2.5.2010, J.O. Kriegs

Der Kolkrabe in Münster ist in bester Laune. Die Raumpatrouille ebenfalls, das Birdrace naht.

Kolkrabe (Rufe, Aufnahme: J.O. Kriegs) - Wo sitzt er blos?

Sonstiges: 5 Steinschmätzer auf einem Acker bei Roxel.

Baumberge, 4.3.2010, A. Leistikow, J.O. Kriegs

2 Uhus rufend, jeweils im eigenen Revier

Uhu - Tonaufnahme (c) Jan Ole Kriegs

MSOrni by Wordpress 2.7
Adaption and Design: Gabis Wordpress-Templates