Wat-Vogelzug immer noch mit vielen Arten! Zahlreiche Beobachter.

In der Davert zog eine Kornweihe durch, während pfeilschnelle Baumfalken in den Rieselfeldern Schwalben jagen! Die für die Rieselfelder typischen Rohrweihen werden weiterhin in den “Feldern” beobachtet. Auch Wanderfalken lassen sich nach wie vor im Bereich der Innenstadt sehen!

Die Störche in den Rieselfeldern brüten auf zahlreichen Horsten – wer hätte das vor 20 Jahren gedacht?

Immer noch halten sich mind. 4 Schwarzhalstaucher auf E1 auf – und wie es immer ist: Viel zu weit von allen Beobachtungs- und Fotostandorten entfernt!

Nach wie vor sind zahlreiche Limikolenarten in den Rieselfeldern zu beobachten: Bis zu 5 Uferschnepfen (mit Kopulation – kommt da eine Brut?), Austernfischer, leider nicht mehr der Kiebitzregenpfeifer, zahlreiche Bruchwasserläufer, Grünschenkel, wenige Dunkle Wasserläufer, ab und an auch noch Kampfläufer, selten mal ein Waldwasserläufer, aktuell wieder zwei Alpenstrandläufer (E1), überall Flussuferläufer, auf E1 wenige – aber immerhin – Temmickstrandläufer, leider wieder keine Stelzenläufer…

Die ersten Schilfrohrsänger sind nun vor Ort in den Rieselfeldern, während die Teichrohrsänger nunmehr das gesamte Gebiet “besetzt” haben. Sehr schön lassen sich die drei Schwalbenarten an den Schlafplätzen in den Rieselfeldern beobachten (eher spät am Abend, so gegen 21 Uhr und/oder später!), etwa nahe der Biostation – bitte immer den “Schlafplatzrufen” folgen!

Die gesamten Rieselfelder (und auch Teile Münsters?) sind “voll” von Nachtigallen! Wer gegen 21:30 durch den südlichen Teil der “Felder” geht, der wird sie zahlreich hören!

Der erste Gelbspötter wurde westlich vom Zoo an der Aa gemeldet!

Mehr wie üblich unter ornitho.de…

 

 

 

 

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.