Seltene Vögel – vor allem Watvögel – in den Rieselfeldern!

Viele Tage konnte hier nicht berichtet werden und leider auch keine Fotos eingestellt werden, nun ist es an der Zeit, dies wieder zu tun! Es ist gewiss nicht vollständig, aber ein Blick in die Vogelwelt der Rieselfelder (und Umgebung) sei erlaubt!

Die deutschlandweite Birdrace (etwas einfacher: Tag der Vogelartenvielfalt) hat am 4.5.2019 bei eher bescheidenen Temperaturen stattgefunden, so auch in Münster und Umgebung! Es gab Teams, die 120, 125 oder gar 131 Arten innerhalb von 24h fanden! Dazu konnte man sich schon um 2 Uhr in der Nacht treffen, dann den ganzen Tag bis 22 Uhr (in der nächsten Nacht!) durch die münsterschen Lande quälen und schon gab´s runde 120 oder mehr Vogelarten! Allen Teilnehmenden sei der gewiss berechtigte Respekt gezollt!

Gesehen wurden (und oft auch werden!) in den letzten und aktuellen Tagen in den Rieselfeldern und Umgebung unter anderem die seltene Moorente, drei Seidenreiher, zwei Silberreiher, ein Kiebitzregenpfeifer, ein Regenbrachvogel, Sand- und Flussregenpfeifer, Grünschenkel, Dunkler Wasserläufer, Rotschenkel, Flussuferläufer, Bruchwasserläufer, Temminckstrandläufer, Zwergstrandläufer, Bekassine, ein Paar Stelzenläufer, viele Rostgänse sowie in der weiteren Umgebung auch die farbenprächtige Gebirgsstelze, Schafstelze, die eher unauffälige Waldschnepfe, Gartenrotschwanz und und und!

Die Höckerschwäne sind auf der E1 völlig außer Kontrolle – jeden Tag stehen Streit und Jagd der Nachbarn auf dem Programm!

Fotos gibt es hier wieder zu sehen, sobald die Möglichkeit dazu besteht! Aktuell ist es nach wie vor nicht möglich, Fotos hochzuladen – leider.

Mehr wie üblich unter ornitho.de…

 

 

 

 

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.