Vogelbeobachtungen in den letzten Tagen

In den Rieselfeldern, Münster und Umgebung sind nun alle Arten eingetroffen und die meisten Zugvögel durchgezogen.

Zuletzt kamen die Sumpfrohrsänger an, womit dann der Reigen aus Teich-, Sumpf-, Schilf- und Drosselrohrsänger in den Rieselfeldern komplett ist! Der Drosselrohrsänger wurde aber nur selten gesehen  (21er und 25er Flächen)und in den letzten 3 Tagen nicht mehr. Man muss wohl mit einem durchziehenden Vogel rechnen.

Bei den Enten haben sich erste Bruterfolge eingestellt, unter anderen auch eine Löffelentenbrut auf 25-12a, wo ein Weibchen mit zahlreichen frisch geschlüpften Küken beobachtet wurde. Auch Stockenten können allerorten mit Küken gesehen werden.

Spießente und Pfeifente haben nunmehr das Gebiet verlassen, eine einzelne Moorente wurde beobachtet (und ist schon lange weg) und auch die Krickente tritt nur noch selten auf der E1 auf. Nach wie vor halten sich etliche Tafel- und Reiherenten im ganzen Gebiet auf und auch Kolbenenten können z.B. auf E1, den 21er, 23er und 22er Flächen regelmäßig beobachtet werden.

Kanda- und Graugänse können im Bereich der ganzen Rieselfelder, besonders einfach aber in der Umgebung von E1 beobachtet werden. Eine späte Saatgans, ein Schneeganshybrid, eine Streifengans, etliche Rostgänse und auch viele Brandgänse können beobachtet werden – die Brandgänse im gesamten Gebiet.

Nach wie vor halten sich Schwarzhalstaucher auf E1 auf! Bis zu 6 wurden beobachtet! Auch Haubentaucher sind regelmäßig auf E1 zu sehen, während die Zwergtaucher ihren Nachwuchs teilweise schon ziemlich weit “gebracht” haben! Zwergtaucher sind auf nahezu allen Gewässern der Rieselfelder zu sehen!

Der Steinkauz ist insbesondere am Abend schön auf der 18er Weide zu sehen, während sonst nur noch der Waldkauz immer mal wieder gemeldet wird (verschiedene Bereiche).

Ein Löffler hält sich seit Tagen im Bereich der 18er Fläche und E1 auf, wo er im zentralen Bereich oft rastet (Nähe der Kormoraninseln). Kurz davor konnte man bis zu drei, später dann zwei und zuletzt nur noch einen Seidenreiher auf E1 beobachten.

Unter den weiteren Arten stechen nach wie vor die Uferschnepfen auf E1 (bis zu 6 Vögel, teiweise kopulierend!) ins Auge! Dort waren bis vor Kurzem auch etliche Limikolenarten: etliche Kampfläufer, viele Bruchwasserläufer, bis zu 3 Sandregenpfeifer und 2 Flussregenpfeifer, 1 Steinwälzer, 1 Zwergstrandläufer, 1 Alpen- und bis zu 3 Temminckstrandläufer, 1 Sichelstrandläufer, zahlreiche Flussuferläufer, 2 bis 3 Dunkle Wasserläufer, etliche Grün- und Rotschenkel – leider alle nunmehr durchgezogen.

Ein weiteres Highlight waren die beiden Stelzenläufer, die regelmäßig bis vor wenigen Tagen auf E1 erschienen – und dort auch kopulierten.

Auch ein Seeadler ließ sich über den Rieselfeldern sehen!

Der Kuckuck singt im gesamten Gebiet und von den Singvögeln fallen insbesondere die zahlreichen Nachtigallen im ganzen Gebiet ins “Ohr” (am besten gegen Abend zu hören), aber auch Dorngrasmücken und nach wie vor Blau– und Schwarzkehlchen. Auf der 18er Fläche nahe der Beobachtungsplattform halten sich aktuell bis zu 4 Braunkehlchen auf!

Ich bitte für das Nichtnennen der Beobachtungsdaten um Entschuldigung – momentan bekomme ich bei der Abfrage auf ornitho.de keine verwertbaren Antworten! Fotos können leider nach wie vor nicht hochgeladen werden…

Mehr wie üblich unter ornitho.de….

 

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.