Vogelgesang voller Geheimnisse!

Thomas Wesseler (s. Foto) ist Hobbyornithologe aus dem Münsterland. In diesen Tagen ist er wieder einmal mit dem Aufnahmegerät (aber nur für Töne!) in den Rieselfeldern unterwegs. Bequem mit einem Stuhl und ungestört von zahlreichen nicht durchschaubaren Schilfhalmen lauscht er den Vögeln, aktuell besonders dem Blaukehlchen! Wenn schon die Schilfhalme den Blick stören, dann stört vor allem die nahe Straße den Klang! Nicht leicht ist es, die Nebengeräusche herauszufiltern!

Das Blaukehlchen ist nahe verwandt mit der Nachtigall und ein nicht minder guter Sänger! Der Gesang ist melodisch und voller Nachahmungen. Die Art “spottet” also. Als Beleg ein paar Spektrogramme, auf denen bildlich die nachgeahmten Vogelarten zu erkennen sind. Damit das leichter geht, hat Thomas Wesseler die Namen der nachgeahmten Vogelarten dazu geschrieben!

Aber auch anhören geht! Siehe die angehängten Tonaufnahmen zu den Spektrogrammen. Nicht immer ist es leicht, die genannten Vogelarten dort auch herauszuhören…

Die Spektrogramme zeigen das Auf und Ab (Tonhöhe) des Gesanges über eine Zeitleiste.

Nun die Audio-Dateien – hoffentlich gelingt der upload…

Viel Freude beim Betrachten der Bilder, Spektrogramme und beim Anhören der Blaukehlchenstimmen!

 

This entry was posted in Audio-Dateien, Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.