Vögel, Vögel, Vögel!

Ein paar Fotos vom Tage – in den Rieselfeldern ist aktuell eine ganze Menge “Vogelgedöns” los! Sogar Kraniche grasten südwestlich von Gimte auf dem Acker!

Die (heute bis zu 8) Uferschnepfen waren sich gegen mittag nicht grün – und spielten munter “hasch mich”! Viele weitere Limikolenarten sind momentan zu beobachten – wenn auch eher selten auf E1, sondern eher entlang des Hessenweges, insb. auf 29 – dort sind mindestens Rotschenkel, Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel, Dunkler Wasserläufer und Kampfläufer zu beobachten! Ein Highlight – wenn auch nur kurz – waren am Vormittag zwei Große Brachvögel auf der 23er Wiese nördlich der Station.

Auf bzw. nahe zu E1 kann man nun mehrere Graugansfamilien mit Küken sehen! Die Großmöwen, vermutlich eine Steppenmöwe im Bild, arbeiten aber fleißig daran, dass nicht zu viele Küken schlüpfen. Die geschädigte Kandagans kann nur noch zuschauen…

Zilpzalpe bauen nun allerorten ihre Nester bodennah und sehr versteckt entlang der vielen Weg – wie gut zu erkennen ist, nicht nur aus Federn!

Ein Fischadler zog gegen Mittag über E1 Richtung Nordost, eine weitere Klappergrasmücke wurde nahe 17 gehört und ganz im Norden des Reservates waren mindestens 14 Männchen und 3 Weibchen der Knäkente aktiv (37er)!

(c) alle Fotos: Hauke Roy

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.