Rieselfelder sowie weitere Orte in Münster, 13.4.2019 – sehr viele Beobachter*innen

Wieder wurde ein Seeadler (nahe dem AK Nord) beobachtet.

Mind. 2 Grünschenkel, 1 m Kampfläufer fast schon im PK und mind. 2 Rotschenkel hielten sich auf 29 auf, dort und anderswo auch etliche Waldwasserläufer. Zwei Dunkle Wasserläufer waren auf E1 zu bewundern.  Mind. 6 Flussregenpfeifer und 5 Kiebitze im Hafen. In den Rieselfeldern wurden wieder ein Paar Kolbenenten (E1), mehrere Blaukehlchen (23er und 21er) und auch Schwarzkehlchen gemeldet.

Ein Steinkauz wurde für die 18er Fläche bstätigt.

Alle 3 Schwalbenarten (Rauch-, Ufer– und endlich auch Mehlschwalbe in ansehnlicher Menge) können nun in den Rieselfeldern beobachtet werden.

Eine erste noch sehr zaghaft “klappernde” Klappergrasmücke konnte auf 17 im Bereich der Hecke am Weg beobachtet und (wenn auch nicht sehr schön) fotografiert werden.

Auf 25b suchten mind. 2 Schafstelzen im überfluteten Gelände nach Insekten.

Nachdem die ersten Graugansküken schon seit einigen Tagen auf E1 zu sehen sind, wurde nun auch ein erster Brutnachweis für Mecklenbeck beim HBZ erbracht.

Mehr wie üblich unter ornitho.de

Fotos: Dunkler Wasserläufer (2 Bilder), m Löffelente, w Schwarzkehlchen, Graugans mit Küken, m Heckenbraunelle singend im Schwarzdorn sowie eine frühe Klappergrasmücke. (c) Hauke Roy

 

 

 

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.