Die Ringschnabelente ist immer noch am Hiltruper See!

Der seltene Gast, eine männliche Ringschnabelente, hält sich nach wie vor am Hiltruper See auf. Dort scheint er mit einer weiblichen Reiherente liiert zu sein. Allerdings hält sich zusammen mit den beiden auch stets ein Erpel der Reiherente auf! Das kann ja heiter werden…

Der Erpel scheint mit seiner Partnerin hauptsächlich eines zu tun: Beide ruhen den lieben langen Tag lang. Dies stellt Geduld von Vogelfotografen auf eine harte Probe. Aber er ist lange nicht mehr so scheu wie zu Beginn seines Aufenthaltes. Dies erleichtert wiederum die “Knipserei”! Für Nachahmer: Nicht aufgeben, auch bei Regen nicht!

Natürlich ist er nicht alleine, sondern andere Reiher-, Tafel-, Stock- und Schnatterenten überwintern ebenso auf dem See wie Höckerschwäne, Kanadagänse (einige davon wohl aus Haltungen entkommen), Graugänse, Graureiher, Silberreiher, Lachmöwen, Kormorane und sehr vielen Blässhühner, heute waren etwa 230 auf dem Gewässer.

Um den See herum kann man aktuell Gimpel (Dompfaff), recht viele Erlenzeisige, Heckenbraunellen, Rabenkrähen, verschiedene Meisenarten (Blau-, Kohl-, Schwanz und Haubenmeise) und weitere Arten, etwa Amseln und Kleiber beobachten.

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.