Das Jahr 2020 beginnt bald! Auf ein frohes neues Jahr!

Liebe Vogelkundler*innen,

auch heute, am 31.12.2019, gab´s bei bestem Wetter einige schöne Beobachatungen – wenn auch keine Seltenheiten.

Für viele Ornis ein Highlight ist sicher der Eisvogel am Wehr, der dort konstant auftaucht (nachdem er abgetaucht ist!), aber auch die Blässgänse erfreuen den Naturfreund immer wieder! Nach wie vor ist am Hiltruper See der Erpel der Ringschnabelente zu bewundern!

In Gievenbeck halten sich Schwanzmeisen der östlichen Unterart auf, sie sind gut am reinweißen Kopf zu erkennen.

Ansonsten lohnt sich immer auf der E1 die Suche nach Spieß-, Schnatter-, Löffel-, Reiher-, Tafel-, Krick- und Stockenten, nach Kanada-, Grau- und Blässgänsen – nur die Rohrdommel hat sich bisher nicht wirklich gezeigt. Auch nicht im Norden des Gebiets auf 28A. Der Raubwürger scheint noch nicht regelmäßig im Gebiet zu sein (oder er ist im gesperrten Reservat). Ein einsamer Waldwasserläufer hielt sich auf 15 auf, ca. 20 bis 30 Kiebitze auf E1.

Die “Lücke” mitten im Jahr, während der keine Bilder gepostet werden konnten, gibt es nicht mehr!

Für das nächste Jahr sind in den Rieselfeldern und Umgebung folgende Arten “geplant”: Kaiseradler, Schildrabe, Prachteiderente, die erste Kranichbrut in Münster, eine erneute Brut der Zwergdommel und der Beutelmeise. Weitere Wünsche bitte direkt an den Weihnachtsmann senden oder im Jahr 2020 einfach ganz intensiv nach Seltenheiten suchen! Vielleicht hilft das ja…

Das Team bedankt sich bei den zahlreichen Melderinnen und Meldern, die mit ihren Beobachtungen und teilweise auch Fotos dazu beigetragen haben, dass hier immer wieder Einträge erstellt werden konnten.

Fassen wir uns kurz: Ein frohes neues Jahr allen Naturfreunden und Ornis! Auf viele schöne, beglückende, erholsame und spannende Beobachtungen im neuen Jahr!

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.