Raubseeschwalbe (ohne Foto) und Wiedehopf (mit Foto)

Heute flog gegen 10:55 eine tief fliegende Raubseeschwalbe im Prachtkleid am Ostrand der Rieselfelder nach Norden. Zu einer Pause scheint sie sich nicht durchgerungen zu haben, denn die Nachsuche ergab: Nichts! Erkannt wurde sie zunächst durch ihren unverkennbar krächzenden Ruf, der den Blick nach oben lenkte. Das ergab dann die typische Raubseeschwalbe im Prachtkleid mit dem großen, leuchtenden und spitzen Schnabel sowie der schwarzen Kappe – nur rund 30m entfernt! Das Teleobjektiv lag nur rund 20m entfernt im Auto – also viel zu weit weg! An ein Foto war wegen des zügigen Überfluges nicht zu denken…

Dafür sendete W. Scharlau sein Nachweisfoto des Wiedehopfes aus dem Gebiet des westlichen Münster. Herzlichen Dank dafür! Der Vogel scheint durchgezogen zu sein, denn er wurde trotz mehrfacher Nachsuche einiger eingeweihter Ornithologen nicht mehr bestätigt!

Allen Leser*innen seien frohe Ostern und immer mal ein seltener und/oder schöner Vogel vor den Augen und den Ohren gewünscht!

 

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.