Rieselfelder, sonnig, warm – Blaukehlchen und mehr! 7. April 2019 – viele Beobachter

ACHTUNG: Die ersten Gänseküken könnten in den Rieselfeldern unterwegs sein! Heute waren in Goch (Niederrhein) Nilgänse mit 6 Küken unterwegs (s. Foto)!

Auf 21 sang der Zaunkönig, während an mehreren Orten die Blaukehlchen ihr Gesangskönnen unter Beweis stellten – wieder beeindruckend an 23-5, denn dort sangen und singen mindestens zwei Männchen zeitgleich!

Eine Schwarzkopfmöwe (Kj3) balzt weiterhin die Lachmöwen auf der Kormoraninsel auf E1 an (auf dem Foto sitzt sie rechts neben dem Pfahl, auf dem ein Kormoran sitzt).

Zilpzalpe singen allerorten – UND sie bauen auch schon Nester! Einer hat sich eine Möwenfeder gesammelt und wartet auf den Fotografen, um nach dem Foto mit dem Einbau in´s neue Eigenheim zu beginnen!

Das Eigenheim ist auch für die Turmfalken an der Biologischen Station sehr neu – gestiftet von einem den Rieselfeldern sehr verbundenen Naturfreund und Jäger – wurde der Nistkasten sofort angenommen!

Der Höckerschwan pflegt sein Gefieder, während die Zwergtaucher (28a) mit Partner/in z.B. auf 28a und vielen weiteren Flächen zu hören sind.

Eine beringte Großmöwe trug am Ring das typische grüne Plastik hinter sich her! Der Ärger mit dem Platikmüll hat also – wieder einmal – die Rieselfelder erreicht!

Möwe mit Plastikmüll  am rechten Lauf (Fuß).

Des Weiteren wurden Uferschnepfen (bis zu 8 auf E1), 1 Kampfläufer, bis zu 15 Waldwasserläufer, Wasserrallen (wieder eine Paarung auf 23-5), bis zu 6 Kolbenenten (4m, 2w; 27er und 28a) und 27 Spießenten (E1; 15m und 12w), sowie einige Knäkenten im Norden des Gebietes beobachtet.

Noch wenige Bergpieper wurden beobachtet – sie werden wohl bald die Rieselfelder Richtung Brutgebiet verlassen!

In der Loddenheide beobachtete T. Israel 2 Austernfische und 2 Flussregenpfeifer – aber auch am Hawerkamp und nahe des Hafens wurden von J. Trappe 2 und 6 Flussregenpfeifer gemeldet.

Auf dem Aasee meldete J. Brüggeshemke 22 Haubentaucher.

Die Kreuzottern lassen sich im Venner Moor zur Zeit gut beobachten!

(c) H. Roy sowie Kreuzotter P. Drube

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.