Münster, Rieselfelder, 5.März2019; diverse Melder*innen

Eine frühe Brut einer Türkentaube wurde für 2019 gemeldet! In der Aaseestadt wurde ein Paar mit “geschlüpftem Jungevogel und einem weiteren Ei im Nest” gefunden!

In den Rieselfeldern wurde einmal mehr der Raubwürger auf 18 gesehen, mind. 15 Uferschnepfen auf E1, dort auch ein SK Alpenstrandläufer und gegen 18 Uhr mind. 5 Heringsmöwen, 2Sturmmöwen und hunderte weitere Groß- und Lachmöwen. Auf 18 wurde wieder ein Steinkauz beobachtet, dort auch rund 90 Blässgänse. Die Silberreiher scheinen das Überwinterungsgebiet verlassen zu haben – nur noch drei einzelne Beobachtungen gelangen (Aasee, Raringsheide, Rieselfelder 18er). Nach wie vor sind etliche Spießenten auf E1 zu sehen, heute mind. 10m und 4w. Bis zu 6 Waldwasserläufer auf 29 und 21 wurden gemeldet.

Erneut zogen (wenige) Kraniche über Münster und die Austernfischerbeobachtungen mehren sich, so waren bis zu 4 am Aasee und 2 in den Rieselfeldern.

Im Bereich des Schlossgartens gelangen Beobachtungen eines Eisvogels und das Halsbandsittichpaar wurde ebenfalls bestätigt.

Eine Beobachtung eines Grauspechtes westl. von Haus Dykburg ist interessant und verdient Bestätigung, ist diese Art laut “Die Brutvögel Nordrhein-Westfalens” doch bei uns nicht vertreten. Grünspechte wurde dagegen von verschiedenen Ort gemeldet.

Mehr wie üblich unter http://ornitho.de

Ein (im Vergleich zu den Unferschnepfen recht kleiner) Alpenstrandläufer sucht Nahrung auf einer Insel in E1. (c) Hauke Roy

 

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.