Rieselfelder, 20.1.2019, L. Temme, N. Prior, D. Ochterbeck, H. Roy u.v.weitere

Bei kalter Witterung um O°C und strahlendem Sonnenschein fanden neben sehr vielen Münsteraner Bürgern auch einige Vögel ihren Weg in die Rieselfelder. Erste Schlittschuhläufer wurden westlich der Coermühle auf dem noch dünnen Eis gesehen, viele Autos parkten leider auf der Straße. Auf E1 wurden fast 200 Großmöwen beobachtet (Steppenmöwe, Mittelmeermöwe, Silbermöwe, 1 Heringsmöwe, Sturmmöwe).

Ein m Gänsesäger sowie ein Paar der Pfeifente fanden ihren Weg zur E1. Etwas mehr als 20 Brandgänse, mindestens 12 Pfeifenten (m7, w5) und mindestens 60 Kormorane waren auf E1. Auf 14 hielt sich ein Pärchen Rostgänse auf. 3 Taigabirkenzeigsige wurden von M. Klein auf 22 gemeldet. Im Schlossgarten wurden 1 Mittelspecht sowie beide Halsbandsittiche beobachtet, wovon das Weibchen erneut eine Höhle inspizierte (s. Foto). 2 Eisvögel hielten sich in Hiltrup an der Kanalinsel auf, einer wurde in den Rieselfeldern auf 38 gesehen.

(c) Jakob Katzenberger – Foto aus ornitho.de hochgeladen

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.