Hohe Ward, 18.10.2009, J. Wahl

Frei nach Max Goldt “Ich ging in den Wald, Pilze gab’s zwar, essbar  waren null” erbrachte eine Runde durch die Hohe Ward zwar nicht die erhoffte Ausbeute für das Abendessen, aber immerhin einen umherfliegenden Fichtenkreuzschnabel sowie zwei ziehende Gänsetrupps: um 15:45 Uhr 40 Bläss- mit zwei Graugänsen und um 16 Uhr  – zumindest den Rufen nach –  30 Blässgänse, jeweils nach Westen.
Bei der Wasservogelzählrunde heute am Aasee gab’s immerhin 28 Haubentaucher sowie eine aus einem Schilfstreifen schreiende Wasserralle. Von den nur 37 Teichhühner, die sich zeigten, waren mind. 23 diesjährig. Die verbliebenden Altvögel haben nach dem aus ihrer Sicht ziemlich traurigen Winter also alles gegeben, um den Bestand wieder auf Vordermann zu bringen.
Der Vollständigkeit halber: Gestern u.a. 1 Pfeifenten-Männchen, 2:3 Löffelenten und 13 Krickenten im Wienburgpark. Dort nächtigten mutmaßlich auch 4-5 Kormorane. Wird langsam schwer, den Überblick zu behalten …

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.