Schnee und Kälte konzentrieren Vögel an wenigen Orten!

Aktuell liegt etwas mehr Schnee im Münsterland – was zusammen mit den sehr tiefen Temperaturen dazu führt, dass Vogelarten wie Wasserralle, Bartmeise oder Eisvogel große Probleme bei der Nahrunssuche haben. Insbesondere die an offenes Wasser gebundenen Vogelarten sind nun an wenigen für sie günstigen Stellen versammelt.

Wasserralle und Eisvogel sind nun solche Arten, die schön am Wehr nahe der Biostation Rieselfelder beobachtet werden können, da dort fließendes Wasser ist. Das Foto der Wasserralle entstand am 1.2. gegen späten Nachmittag.

Man sieht dort auch Zaunkönige, gelegentlich Gebirgsstelzen, Rotkehlchen (jawohl – unten auf den Steinen!) und die dort stets zu beobachtenden Teichhühner. Hinter dem Wehr auf der (noch offenen) Wasserfläche von E1 halten sich zurzeit viele Gänse, Enten und Möwen auf, ab und an einzelne Zwergtaucher.

Die Rohrdommel(n) aus Fläche 21 wurden nun seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet – Augen auf!

Viel Freude beim Beobachten – mehr wie gewohnt (leider nur für aktive Melder) auf ornitho.de

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.