Madame Kipp ist zu Besuch!

Aha, schreiben die nun schon über ganz besondere Menschen? Nein, denn Madame Kipp ist eine besenderte und satellitenbeobachtete weibliche Uferschnepfe, die heute, am 22.6.2020, auf E1 weilte. Seit dem 15.6. hält sie sich nun schon im weiteren Umkreis der Rieselfelder auf, unter anderem nahe Ostbevern oder auch westlich von Greven. Genauere Infos über das Uferschnepfenprojekt (und andere) gibt es hier: https://www.wiesenvoegel-life.de/sendervoegel/

Ihren Weg und ihre ganze Geschichte kann man auf der unten verlinkten Seite verfolgen, was allerdings ein paar Knopf- bzw. Mausdrücke aka Mausklicks erfordert, da man zunächst die Weltkarte sieht. Irgendwann taucht “Madame Kipp” auf und man weiß nun genau, wo man weiter klicken muss. Hier der link: https://volg.keningfanegreide.nl/?lang=en

Madame Kipp ist (Stand 22.6.) die aktuell einzige beringte und besenderte Uferschnepfe, die in den Rieselfeldern weilt und so lässt sich auf Madame Kipp schließen.

Ihr Name ist vermutlich damit begründet, dass es gleich zwei gute und sehr aktive Ornithologen im Osnabrück/Steinfurt gibt, Vater und Sohn, die – wen wundert´s – beide Kipp heißen. Sie kümmern sich gefühlt seit Jahrzehnten um Wiesenvögel (mehr hier: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Saerbeck/2010/06/Saerbeck-Der-Hueter-der-Voegel).

Hier ein Foto von Madame Kipp, man sieht gut die Antenne des Senders:

Wer noch mehr über die besenderten Wiesenvögel wissen möchte, lese hier:

https://www.wiesenvoegel-life.de/sendervoegel/

Und sonst? Nachtreiher auf 22A (am “Waldparkplatz”), auf E1 heute 2 Trauerseeschwalben, 5 Uferschnepfen, 2 Dunkle Wasserläufer und 2 Rotschenkel, während sich diese Tage auf 21 ein Pärchen Schwarzhalstaucher im besten Lichte zeigte!

Mehr wie üblich unter ornitho.de!

Ergänzung am 23.06.2020:

“Madame Kipp ” hat fluchtartik zum 22./23.06 die Rieselfelder verlassen und ist bereits heute aus der Umgebung von Bordeaux, SW-Frankreich, gemeldet worden!

This entry was posted in Fotos, Seltenheiten, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.