Seltener Gast aus Nordamerika: Der Kleine Gelbschenkel

Am 12. Mai 2020 entdeckte H. Lauruschkus auf der E1 am Vormittag einen ihm merkwürdig erscheinenden Vogel. Eine Limikole, etwa so groß wie ein Rotschenkel, aber der Schnabel erschien ein wenig spitzer und schlanker, die Erscheinung war eleganter und die Beine leuchteten auffallend gelb im Licht der Sonne. Sollte sich einer der selten zu beobachtenden Teichwasserläufer nach Münster verirrt haben?

Innerhalb kürzester Zeit kamen vom seltenen Gast angelockte Ornithologen hinzu und man beriet gemeinsam, sendete schnell gemachte Fotos des Vogels an weitere Ornis – und einigte sich auf den Kleinen Gelbschenkel, der nur als Irrgast bei uns auftaucht.

Kaum war die Meldung des seltenen Vogels abgesetzt begann ein Run zu den Rieselfeldern – und am Abend gegen 21:30 hatten sagenhafte 50 Ornithologen aus der näheren und weiteren Umgebung (z.B. aus Wesel!) den Vogel gesehen.

Auch am 12. Mai kamen viele Ornithologen, um den selten Vogel einmal life zu sehen. Für einige war der Vogel sogar ein “lifer” – eine erstmals im eigenen Leben beobachtete Art!

Noch halten sich, neben der “Rarität des Monats”, auch weitere seltene oder auch schöne Vogelarten in den Rieselfeldern auf. So standen am frühen Morgen des 12.5. gegen 6 Uhr mindestens 23 Uferschnepfen auf der E1. Fleißig wurde gebalzt und zwei Paarungen konnten beobachtet werden! Ob die schöne Vogelart doch noch in den Rieselfelder brüten wird?

Schließlich gestatteten auch Wasserralle (auf 23-5) und Knäkente (E1) einen “Schuss” aus der Kamera, so dass wieder einmal feststeht: Die Rieselfelder Münster sind ein Naturparadies und völlig zu Recht ein Schutzgebiet für die Natur!

Mehr wie üblich unter ornitho.de.

This entry was posted in Fotos, Seltenheiten, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.