Die ersten Küken des Haubentauchers sind schon da! Auch andere Zugvögel erscheinen nun!

Am 27.2.2020 entdeckte Leo Damrow am Aasee nahe zur reanturierten Zone ein Haubentaucherpaar mit schon geschlüpften Küken! Dieses Paar dürfte eines der am frühesten brütenden und führenden Haubentaucherpaare in Münster und der weiteren Umgebung sein, das je gesehen wurde! Fleißig wird gefüttert, auch kleine Federn werden gerne genommen (s. Foto). Ob dies der Übung oder gar der Verdauungshilfe dient ist dem Verfasser unbekannt. Die hier vorgstellten Haubentaucherbilder sind vom 2.3.200.

Daneben sind aktuell in den Rieselfeldern (und Umgebung) die ersten Zugvögel auf dem Heimzug zu beobachten. Der Kranichzug läuft nun schon einige Tage, aber so richtig viele und große Trupps wurden noch nicht gemeldet.

Große Brachvögel sind immer mal wieder zu sehen, so auch heute einer auf E1.

Dort waren auch mind. 11 Pfeifenten, 1 Uferschnepfe (auch erst seit wenigen Tagen im Gelände), 2 Austernfischer mit Balzverhalten, seit letztem Samstag auch die ersten Schwarzkehlchen (17er und 23er Wiesen) sowie die üblichen “Verdächtigen”, bei denen sich der Beobachter besonders über die Spießenten freuen mag.

Liebe Vogelkundler, Ornithologen, Foto- und Naturbegeisterte, die Saison hat begonnen! Raus in die Natur und genießen!

Mehr wie üblich unter ornitho.de!

 

 

 

 

 

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.