Rieselfelder, Münster und Umgebung, 18. und 19.3.2019, zahlreiche Beobachter

Bei milder und teilweiser sonniger Witterung gelangen etliche schöne Beobachtungen.

Auf dem Aasee halten sich nach wie vor zahlreiche Haubentaucher auf!

Die erste Knäkente (Erpel PK) wurde am 18.3. auf E1 gesehen. Die ersten Kolbenenten wurden auf 27, 2 Gänsesäger wurden über der Speicherstadt fliegend Richtung Rieselfelder beobachtet. Die attraktive Spießente ist mit bis zu 14 Ex. auf E1 zu beobachten.

Die Blässgänse haben die Rieselfelder geräumt, es wurde allerdings am 19.3. eine Zwerggans auf den 17er-Wiesen gemeldet. Könnte dies eine verspätete Blässgans sein? Eine Überprüfung erscheint sinnvoll. Auf E1 sieht man, dass je 1 Graugans und Kanadagans schon brüten. Sie sind gut auf ihren “Brutinseln” zu erkennen.

Diese Limikolenarten wurden auf E1 bestätigt: 3 Alpenstrandläufer, 50 Uferschnepfen (darunter mind. 1 Ex. der Unterart islandica), mind. 2 Austernfischer und bis zu 10 Kiebitze, während die Rotschenkel das Gebiet schon wieder verlassen haben.

Wieder hielt sich eine PK Schwarzkopfmöwe auf E1 auf. Daneben bis zu 9 PK Heringsmöwen (gegen späten Abend vermutlich erheblich mehr), Steppenmöwe, Mittelmeermöwe, Silbermöwe, 1 Sturmmöwe, hunderte Lachmöwen – aber noch keine Zwergmöwen.

In der Umgebung von Münster wurden der Kleinspecht (Davert, Industriegebiet Höltenweg) und Mittelspechte (2Ex. Raringsheide) gemeldet.

Eine frühe Rohrweihe wurde am 18.3. über der 18er-Fläche gemeldet.

Unter den Singvogelarten fallen 1 Raubwürger (18er), 1 Bartmeise (21) und etliche Schwarzkehlchen (u.a. 12/13er und 7/16er Wiesen) auf. Auf 13 wurden zudem bis zu 19 Bergpieper, teilweise schon weit ins PK gemausert, beobachtet. Zilpzalpe sind mittlerweile überall in den Rieselfelder zu hören und sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Schwarzkopfmöwe PK, Spießente m PK, Lachmöwe PK und Flugspiele der Uferschnepfen auf E1; (c) Hauke Roy

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.