Kiebitzkartierung in Münster am 6. April. Unterstützung willkommen!

5 Jahre sind seit der letzten flächendeckenden Kiebitzerfassung in der Stadt Münster vergangen. 2014 wurden 139 Paare festgestellt. Im letzten Jahr haben wir noch 108 Paare gezählt. Auch wenn wir im letzten Jahr nicht überall waren, wird der Bestand nicht viel höher gewesen sein. Schutzbemühungen haben zwar zugenommen, jedoch reichen sie bei weitem nicht aus, um die Bestände zu stabilisieren oder gar zu einem positiven Trend zu verhelfen. Vermutlich werden wir in diesem Jahr nur noch Brutpaare im zweistelligen Bereich finden. Der Kiebitz zählt zu den “Arten in besonderer Verantwortung Deutschlands” (wie z.B. auch der Rotmilan). Er steht repräsentativ für den Verlust der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft.

Im Rahmen des Biodiversitätsmonitorings der Stadt Münster soll am ersten April-Wochenende eine neue flächendeckende Erfassung zur Erstbesiedlung der Kiebitze erfolgen. Dafür benötigen wir noch Mitstreiter, die uns unterstützen!

Wer Interesse hat, kann sich den folgenden Termin vormerken und sich zwecks weiterer Informationen und Planung bei Anuschka (a.tecker@nabu-station.de) (an)melden.

Termin:

Sa., 6. April 2019 – bei erhöhtem Kartierbedarf auch So., 7. April

Den Tag über werden Kiebitze erfasst. Am späten Nachmittag des 6. Aprils können wir die Daten bei Suppe und Getränken zusammentragen.

Schöne Grüße
Kristian Lilje und Anuschka Tecker

Antwort an: a.tecker@nabu-station.de

— 
Anuschka Tecker
NABU-Naturschutzstation Münsterland
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Telefon 02501-9719433
www.nabu-station.de

This entry was posted in Aufrufe, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.