Möwen-Schlafplatzzählung (Aasee, Loddenheide, Rieselfelder), 5.12.2009, L. Gaedicke, A. Jess, F. Klauer, H. Lemke, H. Lauruschkus, J. Wahl

Im Rahmen der bundesweiten Möwen-Schlafplatzzählung gab es heute (und gestern in den RF) folgendes Gesamtergebnis: mind. 2.540 Lach-, 5 Sturm-, mind. 196 Silber-, 3 Herings- und 2 Steppenmöwen.
Bei den Lachmöwen liegt die Summe im Durchschnitt der letzten Jahre, bei den Sturmmöwen ebenfalls (die ja ohne knackige Kälte kaum in größerer Zahl nach Münster kommen). Bei den Silbermöwen war es das zweitschlechteste Ergebnis seit 2001/02; nur im Dez. 2007 waren es mit 175 noch ein paar weniger.

Auf den Loddenheide-See flogen kurz vor Dunkelheit 29 Kanadagänse ein und auf dem vorderen Teil des Aasees schwammen noch 11 Haubentaucher.

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.