Dieses Frühjahr will die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Kiebitze im gesamten Kreis Warendorf im Rahmen einer großen Synchronzählung erfassen.
Ähnlich wie bei den bisherigen Synchronzählungen in Münster verbinden wir das Nützliche mit dem Angenehmen. Den Tag über schwärmen wir im Kreis Warendorf umher und anschließend erholen wir uns bei Speis und Trank gemeinsam von den Strapazen.
Da wir mit Ornitho endlich ein mächtiges Werkzeug für die kollektive Datensammlung an die Hand bekommen haben, liegt es nahe, die Daten des Tages hiermit zu verarbeiten: Es ist geplant, dass die Teams ihre Ergebnisse mit den ersten Getränken in großer Runde über Notebooks, Netbooks oder sonstige Rechner parallel bei Ornitho eingeben.
Dann können wir quasi als Nachtisch bereits die zusammengefügten Ergebnisse als Karte an die Wand werfen!
Je nach verbliebenen Lücken können wir dann den Aufwand für die noch offenen Restflächen abschätzen. Bei Bedarf würden wir einen weiteren Termin ansetzen.
Die Zweierteams pro Auto bekommen Aufnahmebögen mit Messtischblattvierteln. Der gesamte Kreis besteht aus etwa 40 Viertelblättern. Bei ausreichend Mitstreitern sollte es ein produktiver und hoffentlich kiebitzreicher Tag werden.
Die Sternfahrt startet am Samstag, den 31. März.
Wenn Ihr Zeit und Lust habt den Tag über Eure Ortskenntnisse im Kreis Warendorf zu verbessern und dabei Kiebitze zu erfassen, dann meldet Euch bei Kristian Mantel (k.mantel@nabu-station.de).
Gebt bitte an, ob Ihr mit oder ohne Auto mitmachen wollt und ob Ihr auch zum anschließenden Datenaufbereitungsschmaus nach Hiltrup kommt und hierfür einen W-LAN-fähigen Klapprechner mitbringen könnt.
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und die Möglichkeiten, die wir für die superschnelle Verarbeitung der Daten mit Ornitho endlich haben!
Bis bald, Kristian