20./21.01.2012, Möwen-Schlafplatzzählung Münster, L. Gaedicke, H. Lauruschkus, J. Wahl

Die zweite Runde der winterlichen Möwen-Schlafplatzzählung ergab bei besten Bedingungen in der Addition der drei Sammelplätze Rieselfelder, Aasee und Loddenheide/Hafen
4.650 Lachmöwen (davon 4.600 auf dem Aasee)
12 Sturmmöwen
452 Silbermöwen (davon 450 in den RF)
2 Heringsmöwen (RF)
5 Steppenmöwen (RF)
4 Mittelmeermöwen (RF)

Wie bereits beim Dezember-Termin war die Lachmöwenzahl deutlich über dem langjährigen Durchschnitt, nach Jan. 2003 war es sogar die zweithöchste im Rahmen der Zählungen ermittelte Anzahl. Sowohl die Dezember- als auch die Januar-Anzahlen zeigen in den letzten Jahren in Münster eine positive Tendenz – im Gegensatz zur überregionalen Entwicklung. Die Ursache für die nahezu vollständige Räumung des Hafengebiets ist ein Wanderfalke, der sich dort aufhielt und vielleicht schon länger dort den Möwen das Leben schwer macht. Vermutlich schlafen die Möwen (deshalb?) derzeit auch wieder auf dem Aasee (jedenfalls blieben sie bis in die Dunkelheit und auch am So.abend war gegen 18:15 h noch ein großer Trupp dort zu hören).
Mit 12 Sturmmöwen gab es eine der milden Witterung entsprechend geringe Anzahl, die Silbermöwen waren – vielleicht auch bedingt durch den starken NW-Wind der letzten Tage – wie schon im Dezember recht hoch für die Jahre nach der Deponie-Schließung.

Herzlichen Dank an Lars und Holger für die Unterstützung!

Ergebnisse der Winter seit 2001/02:

Lachmöwe:

moewen_sp_ms_lach_bis1112

Sturmmöwe:

moewen_sp_ms_sturm_bis11121

Silbermöwe:

moewen_sp_ms_silber_bis1112

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.