10.12.2011, Möwen-Schlafplatzzählung, F. Klauer, G. van den Berg, H. Lauruschkus, J. Wahl

Die synchrone Möwen-Schlafplatzzählung ergab bei besten Bedingungen in der Addition der drei Sammelplätze Rieselfelder, Aasee und Loddenheide/Hafen
3.005 Lachmöwen (davon 1.100 auf dem Aasee und 1.900 auf dem Kanal beim RCG-Turm)
7 Sturmmöwen
514 Silbermöwen (davon 500 in den RF)
2 dj Heringsmöwen (RF)
5 Steppenmöwen (RF)
4 Mittelmeermöwen (RF)

Im langjährigen Vergleich sind 3.000 Lachmöwen für den Dezember überdurchschnittlich, über 500 Silbermöwen gab es bei einer Dezemberzählung zuletzt 2004, also noch bevor die Kippen dicht gemacht wurden (damals waren es jedoch selbst im Dez. immer mehr als 1.000, von alten Anzahlen sind wir also noch weit entfernt). 7 Sturmmöwen sind der milden Witterung entsprechend, nur in wenigen Jahren fanden im Dezember mehr nach Münster (Max. 71 im vergangenen Jahr).

Herzlichen Dank an Franziska, Gerben und Holger fürs akribische Zählen!

Ergebnisse der Winter seit 2001/02:

Lachmöwe

Sturmmöwe

Silbermöwe

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.