Rieselfelder, 8.2.2011, H. Mattes/C. Lienau

Neben dem adulten Wanderfalken hält sich zur Zeit ein einjähriges Tier in den Rieselfeldern auf, der sich anscheinend auf Lachmöwen spezialisiert hat. Nachdem er am 7.2. bereits eine solche an der E1 geschlagen und gekröpft hatte, versuchte er es am 8.2. wiederum.
Herannahende Autos störten ihn beim Verspeisen der Beute und zwangen ihn zum Auffliegen. Die Nachsuche ergab, daß sich eine nicht mehr flugfähige Lachmöwe in dem winzigen Straßengraben neben der Coermühle so gut versteckte, daß wir sie nicht sofort entdeckten. Der Wanderfalke war anscheinend nicht in der Lage, seine Beute im Flug vom Boden aufzunehmen. Die geschockte Lachmöwe konnte leicht ergriffen und ihren Ring abgelesen werden, der vom Zoologischen Museum in Kaunas / Litauen ausgegeben war. Die Verwundung an Rücken und Flügel war äußerlich nicht schwer, blutete aber.

Junger Wanderfalke Coermühle 1
Junger Wanderfalke Coermühle 2
Junger Wanderfalke Coermühle
This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.