Dyckburg-Wald, Werse-Aue den, 27.11.2015, J. Schröder

Heute im Gebiet des Dyckburg-Waldes werden vermehrt Gimpel ( Dompfaff ) beobachtet. U.a. wurden sie in den Büschen und in Bodennähe gesehen und einige zogen hoch durch die Baumwipfel. Bei den durch die Baumwipfel ziehenden Gimpeln konnte ein trötender Ruf gehört werden, der dem sogenannten Trompetergimpel zugeordnet werden konnte. Der Trompetergimpel ist die nordöstliche Nominatform (Baltikum, Skandinavien, Nordrussland) unseres heimischen Gimpels und sieht genauso aus. Er ist etwas unwesentlich größer und schlanker und kann bei Sichtung nur durch den Ruf unterschieden werden. Die angefügte Tonaufnahme dürfte das erste Tondokument  für Münster sein. Deutschland weit werden diese Vögel im Spätherbst und Winter regelmäßig vor allen in Nordostdeutschland, aber auch bis Süddeutschland festgestellt. Im Raum Münster wurden diese Vögel ebenfalls schon mehrfach gehört und gesehen.

mp3-1

This entry was posted in Audio-Dateien, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.