24.01.2015, Möwen-Schlafplatzzählung Münster: K. Lebus, S. Kämpfer, F. Klauer, H. Lauruschkus, A. Reinhard, J. Wahl

Die zweite Möwen-Schlafplatzzählung im Rahmen der landesweiten Erfassung ergab bei schönem winterlichem Wetter in der Addition der drei Sammelplätze Rieselfelder, Aasee und Loddenheide/Hafen folgendes Ergebnis:

2.100 Lachmöwen, davon 800 auf dem im Kanal im Bereich der Umgehungsstraße sowie 1.300 auf dem Aasee. Auf dem Kanal waren unter 740 ausgezählten 61 Jungvögel (8,2 %)
19 Sturmmöwen (17 ad./K3, 2 K2) auf dem Kanal bzw. dem Aasee
202 Silbermöwen (102 ad, 60 immat., 40 K2), wie immer fast alle in den RF
15 Steppenmöwe (4 ad, 2 K3, 9 K2) in den RF
2 Mittelmeermöwen (2 ad, 1 K3, 5 K2) in den RF
1 Heringsmöwe (1 K2) in den RF

Im Vergleich der Ergebnisse seit 2001/02 sind die 2.100 Lachmöwen das niedrigste Januar-Ergebnis und das zweitniedrigste überhaupt; nur im Dezember 2005 waren es noch ein paar weniger. Meist liegt der Januar- über dem Dezemberbestand; in den letzten drei Wintern nun nicht mehr. Man könnte nun angesichts der wieder einmal sehr milden ersten Winterhälfte wild spekulieren, woran das liegen mag … tun wir aber besser (noch) nicht und warten erstmal ab, wie es weitergeht.
19 Sturmmöwen sind ebenso unterdurchschnittlich, bei den eher milden Temperaturen zuletzt war das aber auch zu erwarten gewesen.
Bei den Großmöwen stellen die gut 200 Silbermöwen einen der geringsten Januarbestände dar und sind natürlich bestenfalls ein Abglanz der paradiesischen Großmöwenzeiten bis 2005, ganz aufgegeben haben sie das Binnenland aber nach wie vor nicht. Hie und da gibt’s ja auch noch gut was zu futtern. Beachtlich sind die 15 Steppen- und die acht Mittelmeermöwen. Das fügt sich gut ins Bild eines starken Auftretens von Steppenmöwen auch andernorts. Die immerhin neun Jungvögel könnten ein Hinweis auf die Ursache sein.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten fürs zuverlässige Zählen und an die Möwen fürs überaus kooperative Verhalten!

moewen_sp_ms_lach_bis1415

moewen_sp_ms_sturm_bis1415

moewen_sp_ms_silber_bis1415

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.