06.12.2014, Möwen-Schlafplatzzählung Münster: S. Kämpfer, J. Kamp, F. Klauer, H. Lauruschkus, A. Reinhard, J. Wahl, S. Wolf

Die Nikolaus-Möwen-Schlafplatzzählung ergab in der Addition der drei Sammelplätze Rieselfelder, Aasee und Loddenheide/Hafen folgendes Ergebnis:

3.750 Lachmöwen, davon 2.700 auf dem im Kanal im Bereich der Umgehungsstraße sowie 1.050 auf dem Aasee
12 Sturmmöwen (10 ad., 1 K2, 1 K1) auf dem Kanal bzw. dem Aasee
144 Silbermöwen (108 ad, 5 K3, 6 K2, 25 K1), wie immer fast alle in den RF
1 Steppenmöwe (1 K2) in den RF
2 Mittelmeermöwen (2 ad sk ) in den RF
1 Heringsmöwe (1 K1) in den RF

Im Vergleich der Ergebnisse seit 2001/02 sind die 3.750 Lachmöwen das zweithöchste Dezember-Ergebnis; nur im Dez. 2012 waren es mehr. 12 Sturmmöwen sind hingegen unterdurchschnittlich, aber auch deutlich mehr als Null (was wir auch schon im Dezember hatten). Nach dem zweitwärmsten Herbst seit Beginn deutschlandweiter Messungen (DWD.de) war die Prognose, dass es ein eher unterdurchschnittliches Ergebnis bei den Lachmöwen würde. Die etwas kälteren letzten Tage haben dann aber vielleicht doch noch ein paar mehr Lachmöwen zu uns geführt. Aber mit dem Wetter allein kann man auch nicht alles erklären …
Ziemlich mau sah’s bei den Großmöwen aus. Die 144 Silbermöwen waren der zweitniedrigste Wert im Rahmen der Zählungen (nur im Dez. 2013 waren’s mit 95 Ind. noch weniger). Ebenfalls dürftig waren die anderen Großmöwen-Zahlen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten fürs zuverlässige Zählen und an die Möwen fürs überaus kooperative Verhalten!

moewen_sp_ms_lach_bis1415

moewen_sp_ms_sturm_bis1415moewen_sp_ms_silber_bis1415

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.