Kranichzug am 07.11.14, div. Beobachter

Das schöne Wetter bei morgendlichem Bodenfrost löste heute erneut sehr starken Kranichzug aus (nach einem Zugtag am 28.10.) Ab 10:00 zogen wahre Massen über Münster nach Süden. Allein in den Rieselfeldern wurden von 10:15 – 11:45 7000 Kraniche gezählt, doch die Gesamtzahl für Münster dürfte weit höher gelegen haben. Vom Dach des Geo1-Gebäudes der Uni in der Heisenbergstraße konnte bei weiter Rundumsicht über das Stadtgebiet bis über die Rieselfelder hinaus zwischen 10:00 und 13:00 Uhr die beeindruckende Zahl von 16 320 ziehenden Kranichen ermittelt werden. Gegen 11:45 frischte der Südwind in der Höhe auf 4 Bft ( Böen bis 6 Bft ) auf und im Süden verdichteten sich die Wolken. Dieser ungünstige Umstand veranlasste ca. 3000 Kraniche zum Umkehrzug, sie flogen nach Norden zurück ( eventuell wieder in die Diepholzer Moorniederung ? )

In den Rastgebieten bei Diepholz wurde vor einigen Tagen bei einer Synchronzählung das neue Gebietsmaximum von  105 000 Kranichen ermittelt, es ist also vermutlich bei entsprechender Wetterlage mit weiteren guten Zugtagen im November zu rechnen.

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.