Kranichzug über Münster, 28.10.14, div. Beobachter

Das sehr schöne und ruhige Herbstwetter der letzten beiden Tage hat endlich heute den Kranichzug im Münsterland in Gang gesetzt. Vormittags ab 10:50 erreichen erste Verbände aus dem Nordosten die östlichen und nördlichen Stadtteile, weitere , z.T. recht große Züge mit mehr als 600 Vögeln folgen und kurz darauf ist fast das gesamte Stadtgebiet von den lauten Rufen der ziehenden Kraniche erfüllt. Der Zug dauert bis 13:40, dann verlassen die Kraniche u.a. über Hiltrup Münster nach Südwest. Grob geschätzt dürften mindestens 2000 Kraniche von 10:50 – 13:40 über Münster geflogen sein, die gemeldeten Truppgrößen reichen von 35 bis zu 670 Vögeln, Doppelzählungen sind dabei nicht auszuschließen…Vielleicht war das ja heute nur der Start des diesjährigen Wegzugs und es ist mit weiterem Zuggeschehen zu rechnen ?

Der genaue Verlauf des Kranichzugs am 28.10.  lässt sich unter www.ornitho.de gut verfolgen.

kranichzug-munster-281014-jw 620  Kraniche über MS-Mauritz um 11:45, ( c )  J. Wahl

This entry was posted in Fotos, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.