14.10.2014 – ? mutmaßlicher Braunwürger in den Rieselfeldern

Am 14.10. meldete Jens Elmer einen unbestimmten Würger, der für ihn nicht recht ins Bild eines Neuntöters passte. Der Vogel hielt sich in großer Distanz am 17 er auf. Am nächsten und übernächsten Tag konnte der Vogel durch einige Beobachter abermals beobachtet werden. Die dabei entstandenen Fotos und Videos wurden nun von verschiedenen Kennern des Würger-Komplexes gesichtet. Es scheint derzeit nichts gegen eine Bestimmung als nichtdiesjähriger Braunwürger zu sprechen. Wenn Braunwürger in Europa auftauchen,  halten sie sich gern über längere Zeiträume an einer Stelle auf. Vielleicht ist er noch im Gebiet. Eine Nachsuche könnte sich also lohnen.

Ausschnitte aus einem Video von K. Mantel:

8 7 6 5 4 3 2 9

Standort für Beobachter: Auf dem Weg südlich der Markierung. Spektiv nötig.

Map powered by MapPress
This entry was posted in Seltenheiten, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.