Rieselfelder, 12.06.14, H. Lauruschkus, G.v.d.Berg, C. Heuft, J. Schröder

Bei heiter-wolkigem, recht warmem Wetter heute u.a. 45 Höckerschwäne auf E1 ( abends ) mit 12 Rostgänsen, 7 Nilgänsen, mind. 38 Brandgänsen ( 18 ad, 20 pull/juv ), 1 m Pfeifente, 15 Krickenten und 6 Knäkenten, 7 Kolbenenten auf E1 ( 2 : 1 ) und 26er ( 3 : 1 ); 3 Paare Weißstörche im Gebiet mit Jungvögeln: 3 bereits recht große Junge auf dem Horst an 22/A, 1 pullus auf dem Nest auf 37er und mind. 1 pullus auf der Nestplattform auf dem Heidekrug, die Brut auf 22/11 ist wohl aufgegeben worden; 2 Paare Haubentaucher balzen zeitweise auf E1, 1 Brut auf 22er; 15 Zwergtaucher im Gebiet; 1 Rotmilan überfliegt die Feldflur östlich des 29er, 1 w Rohrweihe am 15er, 1 Baumfalke jagt über Stunden im Gebiet herum; 1 Wasserralle ruft auf 21er; 90 Kiebitze auf E1, dazu 2 Austernfischer, 1 Flussregenpfeifer, 1 m pk Kampfläufer, 3 ad Uferschnepfen, 1 pk Dunkler Wasserläufer, 1 ad Grünschenkel, 1 Großer Brachvogel ( abends ) und 3 Waldwasserläufer ( 1 weiterer auf 18/D ); 400 Lachmöwen auf E1( abends ) und 250 in der Kolonie auf 21/B, in beiden nur( noch ) recht wenige Jungvögel zu sehen, um so bemerkenswerter die kleine recht spät gegründete Brutkolonie auf dem 27er, in der sich unter 60 Altvögeln immerhin 30 z.T. noch kleine pulli befinden; 1 k3 ( 2. Sommer ) Steppenmöwe auf E1 mit einem polnischen gelben Farbring und dem Code PKZH. Diese Möwe konnte bereits zwei mal im letzten Jahr im September als vj hier abgelesen worden, weitere Großmöwen finden sich nicht ein aber 2 bemerkenswerte Seeschwalben: 1 ad pk BRANDSEESCHWALBE , die von morgens bis zum frühen Abend hier verweilt, meist unter den Lachmöwen versteckt ( Brandseeschwalben tauchen nur sehr selten im küstenfernen Binnenland auf. Diese Beobachtung stellt vermutlich erst den 4. Nachweis für Münster und die Rieselfelder dar ) und zum 2. Mal in diesem Jahr 1 ad RAUBSEESCHWALBE ( nach 2 Ex. am 05.04.ebenfalls an E1 ). Der Vogel fliegt gegen 19:15 ein, rastet leider nur für kurze Zeit und fliegt dann wieder ab; 1 Waldohreule jagt in der Dämmerung am 17er, 1 Steinkauz ruft nahe dem Heidekrug; 1 Eisvogel am 22er; 1 m Schwarzkehlchen auf 16er, 1 Gelbspötter singt morgens aus dem Wäldchen unterhalb des Beobachtungsturms an E1, gute Sangesaktivitäten abends von Blaukehlchen und Sumpfrohrsängern, mind. 1000 Stare sammeln sich abends wieder im Schilf und in den Büschen an 18/A… die vollständige Beobachtungsliste wieder unter www.ornitho.de

This entry was posted in Seltenheiten, Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.