Massiver Blässganszug über Münster, 07.04.13, J. Kamp, K. Lebus, K. Mantel, H. Lauruschkus u.a.

Am Abend des 7.4. setzte ab 19:20 extrem starker Blässganszug über Münster ein.Der seit Tagen anhaltende Zugstau löste sich endlich mit den wärmeren Temperaturen und die Blässgansscharen machten sich vom Niederrhein bzw. Niederlande aus verspätet auf den Heimweg in die nördlichen Brutgebiete. Abends erreichten sie schließlich Münster. Allein von einem Beobachtungspunkt im Südviertel wurden zwischen 19:20- 20:40 gewaltige 16240 Blässgänse gezählt, aber auch aus anderen Bereichen der Stadt,wie Hiltrup und Rieselfelder kamen beachtliche Zahlen, so dass sicher von mehr Gänsen als den 16240 auszugehen ist, die über Münster zogen..Bis in die Nacht hinein waren im Stadtgebiet die quietschenden Flugrufe der ziehenden Blässgänse zu hören.

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.