8.12.2012, Möwen-Schlafplatzzählung Münster: J. Kamp, F. Klauer, H. Lauruschkus, A. Reinhard, G. van den Berg, F. Velbert

Die synchrone Möwen-Schlafplatzzählung ergab in der Addition der drei Sammelplätze Rieselfelder, Aasee und Loddenheide/Hafen
3.832 Lachmöwen (davon 1.162 auf dem Aasee und 2.650 auf dem Kanal an der Verladebucht südl. der Umgehungsstraße)
58 Sturmmöwen
214 Silbermöwen (davon 200 in den RF)
2 dj. + 1 ad. Heringsmöwen (RF, 1 ad Aasee)
6 Steppenmöwen (RF)
4 Mittelmeermöwen (RF)

Im Vergleich der Ergebnisse seit 2001/02 sind die über 3.800 Lachmöwen das beste Dezember-Ergebnis seit 2001/02. Es hat den Anschein, als nähmen die Lachmöwen im Dezember seit einigen Jahren wieder zu.
Mehr als 58 Sturmmöwen gab auch nur im Dez. 2010. Damals war es noch etwas kälter, und das auch schon etwas vor der Zählung. Nicht unwahrscheinlich, dass sich der Kälteeinbruch auch auf die Lachmöwen-Zahlen in diesem Jahr positiv ausgewirkt hat. Bei Kälte konzentrieren sich Lachmöwen gerne in den Städten, wo sie auch dann verlässlich Nahrung finden. Also alles in allem aus Kleinmöwen-Sicht eine erfolgreiche Zählung – auch dank der sehr kooperativen Möwen, die wenig zwischen den Sammelplätzen hin- und herflogen.

Die gut 200 Silbermöwen liegen ungefähr im Mittel der Winter, nachdem die Hausmüll-Kippen im Juni 2005 dicht gemacht wurden. Nach dem kleinen Aufschwung mit 500 Silbermöwen im vergangenen Jahr ging es mit den Zahlen also nicht weiter nach oben. Dennoch: Es gibt nur sehr wenige Gebiete in NRW und darüber hinaus, in denen (mit Ausnahme der Mantelmöwe) alle häufigeren Großmöwen-Arten regelmäßig gezählt werden!

Herzlichen Dank an Aline, Franziska, Friederike, Gerben, Johannes und Holger fürs akribische Zählen!

Ergebnisse der Winter seit 2001/02:

moewen_sp_ms_lach_bis1213

moewen_sp_ms_sturm_bis1213

moewen_sp_ms_silber_bis1213

This entry was posted in Vogelbeobachtungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.