Aufruf: Wespenbussard-Synchronzählung am 25.7. und 1.8.

Aktuelle Fotos von Wespenbussarden in der Davert, 23.7.2010 (Fotos (c) Jan Ole Kriegs)

wespe2307-2395 wespe2307-2406 Wespenbussard

wb250710-24871 Dieses Mal gilt wieder das Motto: “Jeder Zähler zählt”

Am 01.08. (Sonntag) wollen wir in diesem Jahr nochmal die Wespenbussardsynchronzählung in der Davert wiederholen.

Am 25.7. fand bereits eine Zählung statt. Einige Bilder sind hier zu sehen. Da Wespenbussarde äußerts heimlich unterwegs sind, werden ihre Bestände häufig unterschätzt. In den nächsten Wochen sind die Tiere bei gutem Wetter in den Mittagsstunden allerdings recht auffällig unterwegs und veranstalten über ihren Revieren wellenartige Schmetterlings- oder Parabelflüge.
Diese vermutlich hormonell bedingte Unachtsamkeit der Tiere werden wir ausnutzen, um einen etwas besseren Überblick über die Verbreitung in der Davert zu bekommen.

Verteilt auf Stellen mit gutem Über- und Weitblick werden die kleinen Teams die Mittagsstunden von 12:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr Ausschau nach Greifvögeln halten. Alle Wespenbussardkontakte werden mit Uhrzeit, Flugrichtung und Geschlechtsangaben in Karten festgehalten. Wer eine Kamera hat, kann zusätzlich noch Fotos der Tiere machen. Vielleicht sind ja Individuen des letzten Jahres wiederzuerkennen. Neben mindestens acht Wespenbussardpaaren gabs im vergangenen Jahr auch Baumfalke, Rotmilan und Schwarzstorch zu sehen. Also auch unabhängig vom Wespenbussard ein netter Tag in ansprechender Umgebung. Im Anschluss an die hoffentlich erfolgreichen Mittagsstunden mit vielen
Greifvogelkontakten gibts noch kalte Getränke und heißes Grillgut im Schatten. Wer Zeit und Lust auf ein paar sonnige Sonntagsstunden in der Davert hat, ist herzlich eingeladen, ein Team zu bilden, oder sich an einem zu beteiligen.

Treffpunkt ist am1.8. um 11:00 Uhr am Hindenburgplatz, gegenüber der Frauenstraße, oder alternativ um 11:40 Uhr am Hiltruper Bahnhof. Bei schlechtem Wetter fallen die Termine ggf. aus. Zur weiteren Planung bitte bei Interesse bei mir zurückmelden, damit ich Standorte und Lebensmittelversorgung vorbereiten kann. Wenn Ihr mit Auto kommen könnt, bitte auch das mit angeben, um Fahrtgemeinschaften zusammenzustellen. Jeweils einige Tage vor den Terminen würde ich mich nochmal melden und die letzten Details durchgeben.

Auf gutes Wetter und rege Teilnahme hoffend,
bis bald, schönen Gruß
Kristian

This entry was posted in Aufrufe, Fotos, Termine. Bookmark the permalink.

Comments are closed.